logo

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 9:00-13:00 und 14:00-18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung.
(034929) 12931

Das Handwerk des Schuhmachers liegt bereits in der Familie.

Andreas König (Geschäftsführer und Inhaber) befand sich 1995 noch in der Ausbildung zum Orthopädie-Schuhmacher als sein Großvater Ernst König verstarb. 1943 absolvierte dieser erfolgreich die Meisterprüfung im Schuhmacher-Handwerk und übernahm 1945 die Schuhmacher-Werkstatt „Heine“ in Straach. Seine Frau Irma König eröffnete zusätzlich ein Schuhfachgeschäft, welches zu DDR-Zeiten dem „KONSUM“ angehörte.

Mit dem Tod des Großvaters verlor das Familienunternehmen die führende fachliche Kompetenz. In der Zwischenzeit hatte Schwiegertochter Rita König das Schuhfachgeschäft bereits übernommen, so blieb der Handel mit Konfektionsschuhen erhalten. Durch die Annahme und Auslieferung von orthopädischen Aufträgen und Reparaturarbeiten bot das Geschäft seinen Kunden weiterhin den gleichen Leistungsumfang an. 2006 absolvierte Andreas König erfolgreich die Meisterprüfung im Orthopädie-Schuhmacher-Handwerk und konnte 2008 sein Geschäft „Fußorthopädie OSM Andreas König“ als Weiterführung der Werkstatt seines Großvaters eröffnen.